Geschichte

L(i)eber tradition – L(i)eber leber

2002 übernahm Reiner Leber den damals mehr als 50 Jahre bestehenden Tischlereibetrieb, den sein Großvater 1947 gegründet hatte, und begann, ihn seinen Vorstellungen entsprechend neu zu strukturieren. Er hatte schon sehr früh erkannt, dass qualitatives Handwerk in seiner Umgebung zwar anzutreffen war, Koordination und zusammenhängendes Denken im Sinne der Innenarchitektur allerdings nicht existierte. Ausgehend von dem Bedürfnis zu gestalten, entwickelte er das Unternehmen mit viel Einfühlungsvermögen und dem sicheren Gespür für zeitgemäßes Design und Bautechnik ständig weiter.

2014 fiel der Startschuss zu einem einzigartigen Projekt: Zusammen mit seiner Frau Martina Vetter wurde die gläserne Manufaktur in Flipses Wiese realisiert.

Heute ist die Schreinerei Leber am neuen Standort in Eichen mit der Produktionsstätte sowie dem inspirierenden 950 m2 Showroom QUADRA ein Ort für exklusives Interior Design.

1947

Gründung
durch den Stell­machermeister Emil Leber.

1964

2. Generation

Die Schrei­ne­rei wi­rd in der zweiten Ge­ne­ra­tion durch Schrei­ner­meister Rudolf Leber ge­füh­rt.

2003

3. Generation

Übernahme durch Schrei­ner­meister Rei­ner Le­ber. Die Sch­rei­ne­rei ent­wick­elt si­ch zu einem weg­wei­sen­den In­nen­aus­bau­be­tr­ieb.

2013

Handwerk 4.0
Einstieg ins digitale Handwerk 4.0 mit­ 3D-CNC und 5-Achs-Technik.

2015

Gründung „werkstueck“
Gründung des Tochterunternehmens „werkstueck“.

2015

Grundsteinlegung

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung – Quelle: http://www.mz-web.de/9778096 ©2016

Ein Jugend­traum wird wahr: Die Bauarbeiten für die neue Werkstatt/­Ma­nu­fak­tur in Fl­ip­ses Wie­se wurd­en auf­ge­nom­men.

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung – Quelle: http://www.mz-web.de/9778096 ©2016

2016

Umzug

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung – Quelle: http://www.mz-web.de/9778096 ©2016

Der große Tag ist gekommen: Die gesamte Schreinerei bezieht ihr neues Quartier in Flipses Wiese in Kreuztal-Eichen.

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung – Quelle: http://www.mz-web.de/9778096 ©2016

2017

QUADRA

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung – Quelle: http://www.mz-web.de/9778096 ©2016

Die Schreinerei wird durch eine Ausstellung exklusiver Designermöbel ergänzt. QUADRA bedeutet nie dagewesene Wohnästhetik in perfekter Harmonie.

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung – Quelle: http://www.mz-web.de/9778096 ©2016